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LeoVince CAT Eliminator

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1.6K views 9 replies 5 participants last post by  300leonidas  
#1 ·
Hallo.
Ich habe letztes Jahr Full Throttle gekauft, bin aber mit dem Auspuffgeräusch nicht zufrieden. Um den Klang zu verändern, erwäge ich den Kauf eines LeoVince CAT Eliminator.
Ich denke, wenn der KAT entfernt wird, könnte sich der Sound zu dem ändern, was ich möchte, aber ich weiß es nicht genau.
Ich würde gerne von jemandem hören, der das getan hat, wie der Sound ist, und auch wissen, ob es auch ohne Remapping keine Probleme gibt.
 
#2 ·
Ich bin ziemlich sicher, dass ich YouTube-Videos davon gesehen habe, falls Sie sie noch nicht gesehen/gehört haben.
 
#3 ·
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es das BESTE ist, was Sie Ihrem FT antun können. Ich war total aus dem Häuschen, weil ich es abstimmen/neu zuordnen musste, und sprach dann inoffiziell mit einigen Duc-Mechanikern, die sagten, ich solle es einfach tun. Der Austausch dauerte 30 Minuten und es ist, als würde ich ein ganz neues Motorrad fahren!
 
#4 ·
Um Ihre Fragen zu beantworten: Ja, es läuft ohne Kat reichhaltig, aber die Drehzahl ist in Ordnung, und jetzt gibt es viele Knallgeräusche mit dem Schnellschalter nach oben und unten. Das Fahrgeräusch ist nicht störend, wenn der dB-Killer noch eingesetzt ist.
 
#5 ·
Danke für Ihre Eingabe, ich freue mich zu hören, dass es "als würde ich ein ganz neues Fahrrad fahren" ist.
In Japan wird es immer schwieriger, Motorräder zu modifizieren. Ich werde versuchen, mich mit meinem Fahrradladen zu beraten, aber wenn sie sich weigern, dies zu tun, werde ich versuchen, es selbst zu tun.
 
#6 ·
Ich habe meine Fahrradwerkstatt gebeten, "CAT-Eliminator" einzusetzen, aber sie weigerten sich, dies zu tun. Und sie empfahlen mir auch dringend, dies nicht selbst zu tun, da die Hitze des Motors ansteigen würde und der Motor nicht gut funktionieren würde (wie eine Überhitzung), und ich auch keine Garantie von DUCATI erhalten kann.
In diesen Tagen werden in Japan die Beschränkungen für die Modifizierung von Motorrädern strenger. Die meisten Motorradwerkstätten weigern sich, Motorräder zu modifizieren. Ich denke, ich sollte dem Trend der Zeit folgen.
 
#7 ·
Abhängig davon, was in Japan legal ist, stelle ich mir angesichts der dortigen Modifikationskultur vor, dass Nachrüstauspuffanlagen nicht allzu schwer zu genehmigen oder einzubauen sind?

Der Einbau eines Decat-Auspuffs hat offensichtlich einige Nachteile in Bezug auf die Emissionen. Sie werden mehr Kohlenmonoxid ausstoßen. Ob Sie das stört, ist eine Debatte, die nur Sie selbst (und die örtlichen Gesetze) beantworten können. Hier in Großbritannien ist die Entfernung des Kats an einem Motorrad im Aftermarket-Bereich völlig legal, solange der Auspuff typgenehmigt ist. Die Anzahl der Meilen, die ich pro Jahr mit dem Motorrad zurücklege, im Vergleich zu anderen Treibhausgas emittierenden Aktivitäten, wie dem Heizen meines Hauses und dem Fahren meines Autos, halte ich für vernachlässigbar, aber es gibt gute Argumente für beide Seiten.

Der serienmäßige Tuning- und Auspuffsound des Scramblers ist ab Werk unterdurchschnittlich. Der Wechsel des Auspuffs und eine geeignete Neuzuordnung bringen das Motorrad WIRKLICH zum Leben. Die Vorteile sind zahlreich.
Ich würde niemals empfehlen, den Auspuff an einem Saugmotor drastisch zu verändern, ohne die ECU-Kraftstoffkarten entsprechend zu ändern. Viele sagen, das Motorrad läuft auch ohne gut, aber es verfehlt irgendwie den Sinn und verschwendet die potenziellen Vorteile, um ein wenig Geld zu sparen. Der Auspuff spart Gewicht, sieht besser aus und klingt besser, aber die anderen Vorteile erfordern eine gute ECU-Karte oder einen Power Commander Piggyback.

Vorteile von Decat (oder weniger restriktivem Kat) Auspuff + ECU-Neuzuordnung:
  • Besseres Ansprechverhalten des Gaspedals
  • Besserer Klang
  • Erhebliche Gewichtsreduzierung
  • Weniger Hitze vom heißen Kat & Auspuff
  • Kühler laufender Motor
  • Runderer Motor bei niedrigen Drehzahlen (unter 4000 U/min)
  • Stärkeres Drehmoment bei höheren Drehzahlen
  • Besserer Kraftstoffverbrauch

Ich habe mich ein wenig mit den Auspuffmodifikationsgesetzen in Japan beschäftigt. Sie scheinen streng zu sein. +5 dB über der werkseitigen Schallpegelbewertung ist knapp, aber da Dezibel keine lineare Skala ist, könnten Sie etwas mehr Lärm machen, ohne gegen die Regeln zu verstoßen. Am besten wäre es, einen Auspuff zu finden, der mit einem Resonator geliefert wird, da diese ihn etwas leiser machen als die Mehrheit der geraden Rohre. Ändern Sie auch nicht die Krümmer/Krümmerrohre vom Motor, da ich festgestellt habe, dass dies erheblich dazu beiträgt, mehr Lärm zu erzeugen.

MIVV bietet einen Auspuff mit einem Resonator an: Mivv Auspuff X-M1 zugelassener schwarzer Stahl Ducati Scrambler 800 Icon 2021-2022 | eBay UK
Die Werksoption Termignoni "Race" Auspuff auch, aber das wird als nicht für den Straßenverkehr zugelassen verkauft, also könnte problematisch sein.
Termignoni Auspuff Ducati Scrambler 800 Low Titanium Schalldämpfer - Race Use | Conquest Racing Ltd

Beide mit den Prallblechen würden eine gute Chance haben, innerhalb der Lärmgesetze zu passen. Wenn Ducati den Race-Auspuff einbaut, wird er auch mit einer werkseitigen Neuzuordnung geliefert, aber dafür zahlen Sie viel.
 
#8 ·
Danke für die detaillierten Kommentare.
Eigentlich möchte ich den Auspuffsound lauter machen, wie bei einer Rennmaschine, also möchte ich keinen legalen Sound.
In Japan werden heutzutage nur noch legale Schalldämpfer behandelt, aber das ist nicht das, was ich will.
Früher gab es einige Werkstätten, die das gemacht haben, aber jetzt gibt es nur noch wenige.
Meine Motorradwerkstatt macht niemals illegale Umbauten.
Also habe ich beschlossen, mit meinem Motorrad so zu fahren, wie es ist.
Masaharu
 
#9 ·
Danke für die detaillierten Kommentare.
Eigentlich möchte ich den Auspuffsound lauter machen, wie bei einer Rennmaschine, also möchte ich keinen legalen Sound.
In Japan werden heutzutage nur noch legale Schalldämpfer behandelt, aber das ist nicht das, was ich will.
Früher gab es einige Werkstätten, die das gemacht haben, aber jetzt gibt es nur noch wenige.
Meine Motorradwerkstatt macht niemals illegale Umbauten.
Also habe ich beschlossen, mein Motorrad so zu fahren, wie es ist.
Masaharu
Gute Nachrichten: Sie können selbst ganz einfach viel tun!
 
#10 ·
Hallo, ich habe in meine Ducati Scrambler Full Throther von 2024 den Katalysator von Leovinci eingebaut. Und der Sound ist gewaltig. Ich habe die ECU nicht angefasst. Daher bemerke ich einen Verlust im unteren Drehzahlbereich und viele Fehlzündungen. Ich möchte eine Plug-and-Play-Emu einbauen, damit ich alles entfernen kann, wenn ich zum Händler gehen muss, und weiterhin die Garantie einhalten kann.