Abhängig davon, was in Japan legal ist, stelle ich mir angesichts der dortigen Modifikationskultur vor, dass Nachrüstauspuffanlagen nicht allzu schwer zu genehmigen oder einzubauen sind?
Der Einbau eines Decat-Auspuffs hat offensichtlich einige Nachteile in Bezug auf die Emissionen. Sie werden mehr Kohlenmonoxid ausstoßen. Ob Sie das stört, ist eine Debatte, die nur Sie selbst (und die örtlichen Gesetze) beantworten können. Hier in Großbritannien ist die Entfernung des Kats an einem Motorrad im Aftermarket-Bereich völlig legal, solange der Auspuff typgenehmigt ist. Die Anzahl der Meilen, die ich pro Jahr mit dem Motorrad zurücklege, im Vergleich zu anderen Treibhausgas emittierenden Aktivitäten, wie dem Heizen meines Hauses und dem Fahren meines Autos, halte ich für vernachlässigbar, aber es gibt gute Argumente für beide Seiten.
Der serienmäßige Tuning- und Auspuffsound des Scramblers ist ab Werk unterdurchschnittlich. Der Wechsel des Auspuffs und eine geeignete Neuzuordnung bringen das Motorrad WIRKLICH zum Leben. Die Vorteile sind zahlreich.
Ich würde niemals empfehlen, den Auspuff an einem Saugmotor drastisch zu verändern, ohne die ECU-Kraftstoffkarten entsprechend zu ändern. Viele sagen, das Motorrad läuft auch ohne gut, aber es verfehlt irgendwie den Sinn und verschwendet die potenziellen Vorteile, um ein wenig Geld zu sparen. Der Auspuff spart Gewicht, sieht besser aus und klingt besser, aber die anderen Vorteile erfordern eine gute ECU-Karte oder einen Power Commander Piggyback.
Vorteile von Decat (oder weniger restriktivem Kat) Auspuff + ECU-Neuzuordnung:
- Besseres Ansprechverhalten des Gaspedals
- Besserer Klang
- Erhebliche Gewichtsreduzierung
- Weniger Hitze vom heißen Kat & Auspuff
- Kühler laufender Motor
- Runderer Motor bei niedrigen Drehzahlen (unter 4000 U/min)
- Stärkeres Drehmoment bei höheren Drehzahlen
- Besserer Kraftstoffverbrauch
Ich habe mich ein wenig mit den Auspuffmodifikationsgesetzen in Japan beschäftigt. Sie scheinen streng zu sein. +5 dB über der werkseitigen Schallpegelbewertung ist knapp, aber da Dezibel keine lineare Skala ist, könnten Sie etwas mehr Lärm machen, ohne gegen die Regeln zu verstoßen. Am besten wäre es, einen Auspuff zu finden, der mit einem Resonator geliefert wird, da diese ihn etwas leiser machen als die Mehrheit der geraden Rohre. Ändern Sie auch nicht die Krümmer/Krümmerrohre vom Motor, da ich festgestellt habe, dass dies erheblich dazu beiträgt, mehr Lärm zu erzeugen.
MIVV bietet einen Auspuff mit einem Resonator an:
Mivv Auspuff X-M1 zugelassener schwarzer Stahl Ducati Scrambler 800 Icon 2021-2022 | eBay UK
Die Werksoption Termignoni "Race" Auspuff auch, aber das wird als nicht für den Straßenverkehr zugelassen verkauft, also könnte problematisch sein.
Termignoni Auspuff Ducati Scrambler 800 Low Titanium Schalldämpfer - Race Use | Conquest Racing Ltd
Beide mit den Prallblechen würden eine gute Chance haben, innerhalb der Lärmgesetze zu passen. Wenn Ducati den Race-Auspuff einbaut, wird er auch mit einer werkseitigen Neuzuordnung geliefert, aber dafür zahlen Sie viel.