Ducati Scrambler Forum banner
41 - 60 of 79 Posts
Endlich habe ich meinen Service-Indikator für weitere 7500 Meilen an meinem 2017 Scrambler Desert Sled mit dem KOSTENLOSEN, nicht für kommerzielle Zwecke bestimmten JPDiag MelcoDiag Desmo Light Reset Software-Tool zurückgesetzt.

Ich habe einen sehr alten Win 7 Laptop verwendet.

1. Kaufen Sie die richtigen Kabel, suchen Sie bei eBay nach einem "ELM 327 FTDI-Kabel und 4-poligen Ducati-Kabel" und kaufen Sie beide Kabel als Paket für etwa £33. Es muss ein ELM-Chipsatz sein, nehmen Sie nichts anderes. (Ich dachte, ich hätte bereits das richtige FTDI-OBD2-Kabel - hatte ich nicht!)
2. Googeln Sie nach "VCP-Treibern FTDI" und laden Sie die Virtual-Com-Port-Treiberdatei herunter und installieren Sie sie auf dem PC, bevor Sie das USB-FTDI-ELM-327-Kabel anschließen, das Sie gerade gekauft haben. Sie benötigen auch den ELM327 v1.5-Softwaredriver - er ist möglicherweise auf einer Diskette im Lieferumfang des Kabels enthalten, andernfalls laden Sie ihn herunter und installieren Sie ihn auf dem PC
3. Über den Windows-Geräte-Manager überprüfen oder stellen Sie Ihren COM-Port auf 38400 bps ein.
4. Laden Sie die JPDiag MelcoDiag-Software von herunter
5. Starten Sie MelcoDiag - stellen Sie die MelcoDiag-Taste auf dem Startbildschirm auf M3C ein
6. Befolgen Sie die Anweisungen, um eine KOSTENLOSE Lizenz zu erhalten - eine Schlüsseldatei wird Ihnen innerhalb weniger Stunden als E-Mail-Anhang zugesandt, und Sie laden den Schlüssel in den MelcoDiag-Ordner und starten MelcoDiag neu. Der Bildschirm zeigt Ihnen an, dass Ihnen eine E-Mail gesendet wurde, um Ihnen eine KOSTENLOSE Lizenz zu schenken (sie kommt als lic.cle-Datei an, die sich auf Ihre Fahrgestellnummer und Ihren ECU-Code bezieht)
7. Kopieren Sie die Datei lic.cle in denselben Ordner wie die MelcoDiag-Software.
8. Schließen Sie das USB-FTDI-OBD2-Kabel an den PC an, entfernen Sie den Scrambler-Sitz, entfernen Sie die Kunststoff-Batterieabdeckung mit der einen 4-mm-Inbusschraube. Suchen Sie dann den 4-poligen Diagnoseanschluss unter der Kunststoff-Batterieabdeckung neben dem USB-Anschluss. Es ist ein schwarzes Kabel mit einem Stecker am Ende. Heben Sie die Kunststofflasche am Stecker an, um die Kunststoffkappe zu entfernen, und stecken Sie das zweite Ducati-Kabel in das OBD2-Kabel und in den jetzt freiliegenden 4-poligen Ducati-Diagnoseanschluss am Motorrad.
9. Starten Sie MelcoDiag, sobald Sie die Lizenzschlüsseldatei (lic.cle) in demselben Dateiverzeichnis wie den MelcoDiag-Ordner geladen haben
10. Schalten Sie die Zündung des Motorrads ein und drücken Sie dann auf der MelcoDiag-Startseite auf Verbinden. Die Lichter auf der Connect-Taste sollten auf dem MelcoDiag-Bildschirm unter der Connect-Taste grün werden, und alle fünf Lichter am Kabel sollten irgendwann blinken.
11. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass die ELM-Software nicht erkannt wurde, haben Sie das falsche Kabel gekauft - beginnen Sie erneut bei eBay. (Das sollte ich wissen, das habe ich zuerst gemacht)
12. Wenn auf dem Bildschirm unter der Connect-Taste alles grün ist, stellen Sie MelcoDiag auf dem Startbildschirm auf M3C ein
13. Öffnen Sie die Registerkarte „Zurücksetzen“ in MelcoDiag und klicken Sie einmal auf die Desmo-Service-Reset-Taste. Warten Sie auf den entsprechenden „Ding“-Ton (bis zu 5 Sekunden später) und schalten Sie dann die Zündung des Motorrads aus.
14. Warten Sie 15 Sekunden und schalten Sie die Zündung des Motorrads ein. Hey presto, die Serviceanzeige ist jetzt auf weitere 7500 Meilen eingestellt. Jipppi!
15. Spenden Sie an die JPDiag PayPal-Adresse, um Ihre Wertschätzung für all seine harte Arbeit und dafür zu zeigen, dass Sie kein kleines Vermögen sparen, weil Sie den Ducati-Händler nicht besuchen mussten, um die Service-Kilometerleistung nach einem einfachen Öl- und Filterwechsel zurückzusetzen.

Vielen Dank an JP für die Entwicklung der Fähigkeit und dafür, dass er mir 300 £ (400 $) erspart hat, weil ich zum Händler gehen musste, um die Serviceleuchte zurückzusetzen.
Kann ich dies verwenden, um OEM-Heizgriffe zu aktivieren?

Hat jemand Erfolg gehabt, sich mit einem Bluetooth-OBDII-Anschluss wie einem Bluedriver im Vergleich zum kabelgebundenen OBDII-Kabel zu verbinden?

....Ignorieren Sie, ich habe dieses bestellt
FORScan ELM327 OBD2 USB-Adapter für Windows Diagnostic Coding Tool mit MS-CAN/HS-CAN-Schalter für Autos seit 1996 https://a.co/d/9nHDlGY

$26 für die Kabel, 2 Stunden für die Lizenzdatei, und mein jährlicher Service-Indikator wurde zurückgesetzt 😁😁😁

Nächstes Mal, wenn ich am Computer bin, muss ich eine Spende senden 👍

Hallo, hat jemand erfolgreich den Service mit einem Scrambler Nightshift 2021 EURO5 mit Melcodiag zurückgesetzt? Ich habe 2 verschiedene ELM327-Kabel ausprobiert, aber es werden keine Informationen vom Steuergerät gelesen. Nach der Verbindung wird korrekt angezeigt, dass die ELM-Schnittstelle v. 1.5 ist, aber sonst nichts.... bitte um Hilfe! Ich habe die neuesten USB-Treiber installiert (ich benutze W10), aber keine Chance, es zum Laufen zu bringen...

Hallo, hat jemand erfolgreich den Service mit einem Scrambler Nightshift 2021 EURO5 mit Melcodiag zurückgesetzt? Ich habe 2 verschiedene ELM327-Kabel ausprobiert, aber es werden keine Informationen vom Steuergerät gelesen. Es zeigt nach der Verbindung korrekt an, dass die ELM-Schnittstelle v. 1.5 ist, aber sonst nichts.... bitte um Hilfe! Ich habe die neuesten USB-Treiber installiert (ich verwende W10), aber keine Chance, es zum Laufen zu bringen...
Sind Sie sicher, dass das Kabel mit dem Computer verbunden ist (bevor Sie das Programm öffnen oder das Motorrad anschließen)?

Natürlich scheint alles in Ordnung zu sein, außer der Tatsache, dass keine Informationen vom Steuergerät angezeigt werden… Keine Ahnung!
Gibt es einen Schalter an Ihrem OBDII-Stecker (extern oder intern)? Meiner musste auf "HS" stehen, damit er lesen konnte.
Ist der richtige Com-Port in der App ausgewählt (er wird nicht standardmäßig auf den Scanner gesetzt)?

Gibt es einen Schalter an Ihrem OBDII-Stecker (extern oder intern)? Meiner musste auf "HS" stehen, damit er lesen konnte.
Ist der richtige Com-Port in der App ausgewählt (er wird nicht standardmäßig auf den Scanner gesetzt)?
Ja, der Schalter steht in der richtigen Position (in der anderen Position erhalte ich einen Fehler), der Com-Port ist ok und auch die Baudrate…. Wirklich, ich habe alles überprüft und habe keine Ahnung, was möglicherweise falsch ist….

Frage auf der JPDiag-Seite/für die LIC-Registrierung ist, ob ich meine Bike-Info eingeben soll/welche Bike-Info wird gesucht?
Ich habe eine Icon 2021
Vin #...befolgen Sie die Anweisungen in Beitrag #1

Das obige Video führt Sie durch den Prozess

Melcodiag mit Windows 11 und Bluetooth-Schnittstelle.

Ich habe meine Wartungswarnungen erfolgreich mit Windows 11 und der Bluetooth-OBD2-Schnittstelle Bluescan II von Lonelec zurückgesetzt. Die Bluetooth-Einheit kostete 13 £ und wurde für die Zusammenarbeit mit allen ELM327-basierten OBD2-Software entwickelt.

Es sind jedoch ein paar zusätzliche Anfangsschritte mit Windows 11 erforderlich, bevor Sie der Anleitung von Ducati_Passion folgen.

1. Windows 11 erkennt das OBD2-Gerät nicht ohne eine Änderung in den Bluetooth-Einstellungen des Computers:
  • Einstellungen aufrufen
  • Bluetooth & Geräte auswählen
  • > neben „Gerät hinzufügen“ im Abschnitt „Geräte“ anklicken
  • Erweitert im Abschnitt „Bluetooth-Geräteerkennung“ auswählen
  • Erstes Problem gelöst, jetzt sehen Sie die OBD2-Schnittstelle in Ihren neuen Geräten und können sich damit verbinden.
2. Microsoft hat in seiner ganzen Weisheit beschlossen, die COM-Ports in Windows 11 zu verstecken. Um sie zu sehen:
  • Geräte-Manager aufrufen
  • Ansicht im oberen Menü auswählen
  • Ausgeblendete Geräte anzeigen im Popup-Menü auswählen
  • Jetzt sehen Sie den COM-Port in der Geräteliste und können die richtigen Port-Einstellungen im Eigenschaftenmenü festlegen. Beachten Sie, dass die Bluescan II-Schnittstelle zwei COM-Ports hat – einen zum Senden und einen zum Empfangen (Standard Serial over Bluetooth Link COM3 & COM5).
Viel Glück!!!

Endlich habe ich meinen Service-Indikator für weitere 7500 Meilen an meinem 2017er Scrambler Desert Sled mit dem KOSTENLOSEN, nicht für kommerzielle Zwecke bestimmten JPDiag MelcoDiag Desmo Light Reset Software-Tool zurückgesetzt.

Ich habe einen sehr alten Win 7 Laptop verwendet.

1. Kaufen Sie die richtigen Kabel, suchen Sie bei eBay nach einem "ELM 327 FTDI-Kabel und 4-poligen Ducati-Kabel" und kaufen Sie beide Kabel als Paket für etwa 33 £. Es muss ein ELM-Chipsatz sein, nehmen Sie nichts anderes. (Ich dachte, ich hätte bereits das richtige FTDI-OBD2-Kabel - hatte ich nicht!)
2. Googeln Sie nach "VCP-Treibern FTDI" und laden Sie die Virtual-Com-Port-Treiberdatei herunter und installieren Sie sie auf dem PC, bevor Sie das USB-FTDI-ELM-327-Kabel anschließen, das Sie gerade gekauft haben. Sie benötigen auch den ELM327 v1.5-Softwaretreiber - er ist möglicherweise mit dem Kabel auf einer Diskette enthalten, andernfalls laden Sie ihn herunter und installieren Sie ihn auf dem PC.
3. Überprüfen oder stellen Sie im Windows-Geräte-Manager Ihren COM-Port auf 38400 bps ein.
4. Laden Sie die JPDiag MelcoDiag-Software von herunter.
5. Starten Sie MelcoDiag - stellen Sie die MelcoDiag-Schaltfläche auf dem Startbildschirm auf M3C ein.
6. Befolgen Sie die Anweisungen, um eine KOSTENLOSE Lizenz zu erhalten - eine Schlüsseldatei wird Ihnen innerhalb weniger Stunden als E-Mail-Anhang zugesandt, und Sie laden den Schlüssel in den MelcoDiag-Ordner und starten MelcoDiag neu. Der Bildschirm zeigt Ihnen an, dass Ihnen eine E-Mail gesendet wurde, um Ihnen eine KOSTENLOSE Lizenz zu schenken (sie kommt als lic.cle-Datei an, die für Ihre Fahrgestellnummer und Ihren ECU-Code relevant ist).
7. Kopieren Sie die lic.cle-Datei in denselben Ordner wie die MelcoDiag-Software.
8. Schließen Sie das USB-FTDI-OBD2-Kabel an den PC an, entfernen Sie den Scrambler-Sitz, entfernen Sie die Kunststoff-Batterieabdeckung mit der einen 4-mm-Inbusschraube. Suchen Sie dann den 4-poligen Diagnoseanschluss unter der Kunststoff-Batterieabdeckung neben dem USB-Anschluss. Es ist ein schwarzes Kabel mit einem Stecker am Ende. Heben Sie die Kunststofflasche am Stecker an, um die Kunststoffkappe zu entfernen, und stecken Sie das zweite Ducati-Kabel in das OBD2-Kabel und in den jetzt freiliegenden 4-poligen Ducati-Diagnoseanschluss am Motorrad.
9. Starten Sie MelcoDiag, sobald Sie die Lizenzschlüsseldatei (lic.cle) in demselben Dateiverzeichnis wie den MelcoDiag-Ordner geladen haben.
10. Schalten Sie die Zündung des Motorrads ein und drücken Sie dann auf der MelcoDiag-Startseite auf Verbinden. Die Lichter auf der Verbinden-Schaltfläche sollten auf dem MelcoDiag-Bildschirm unter der Verbinden-Schaltfläche grün werden, und alle fünf Lichter am Kabel sollten irgendwann blinken.
11. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass die ELM-Software nicht erkannt wurde, haben Sie das falsche Kabel gekauft - beginnen Sie erneut bei eBay. (Das sollte ich wissen, das habe ich zuerst gemacht)
12. Wenn alles grün auf dem Bildschirm unter der Schaltfläche Verbinden ist, stellen Sie MelcoDiag auf dem Startbildschirm auf M3C ein.
13. Öffnen Sie die Registerkarte Zurücksetzen auf MelcoDiag und klicken Sie einmal auf die Desmo-Service-Reset-Schaltfläche. Warten Sie auf den entsprechenden 'Ding'-Ton (bis zu 5 Sekunden später) und schalten Sie dann die Zündung des Motorrads aus.
14. Warten Sie 15 Sekunden und schalten Sie die Zündung des Motorrads ein. Hey presto, die Serviceanzeige ist jetzt auf weitere 7500 Meilen eingestellt. Jippiii!
15. Spenden Sie an die JPDiag PayPal-Adresse, um Ihre Wertschätzung für all seine harte Arbeit zu zeigen und um eine kleine Stange Geld zu sparen, da Sie den Ducati-Händler nicht aufsuchen müssen, um die Service-Kilometer nach einem einfachen Öl- und Filterwechsel zurückzusetzen.

Vielen Dank an JP für die Entwicklung der Fähigkeit und dafür, dass er mir 300 £ (400 $) erspart hat, weil ich nicht zum Händler gehen musste, um die Serviceleuchte zurückzusetzen
Hallo, dies ist vielleicht eine späte Antwort nach vielen Jahren, aber können Sie mir mit den Bildern der Artikel helfen?
Danke

Oohh, ich bin jetzt neugierig. Ich habe immer eine serielle Verbindung verwendet, aber ich habe eine Bluetooth-Verbindung bekommen, weil die BMW Motorrad Scan/Programmier-App auf Android Bluetooth wollte. Vielleicht kann ich meine "Service-Tasche" minimieren, da ich das habe, dann sowohl die 3- und 4-poligen Adapter als auch den BMW-Auto-Adapter.

41 - 60 of 79 Posts