Ducati Scrambler Forum banner
61 - 79 of 79 Posts
Melcodiag mit Windows 11 und Bluetooth-Schnittstelle.

Ich habe meine Service-Warnungen erfolgreich mit Windows 11 und der Bluescan II OBD2 Bluetooth-Schnittstelle von Lonelec zurückgesetzt. Die Bluetooth-Einheit kostete 13 £ und wurde für die Arbeit mit allen ELM327-basierten OBD2-Software entwickelt.

Es sind jedoch ein paar zusätzliche Anfangsschritte mit Windows 11 erforderlich, bevor Sie der Anleitung von Ducati_Passion folgen.

1. Windows 11 erkennt das OBD2-Gerät nicht ohne eine Änderung in den Bluetooth-Einstellungen des Computers:
  • Gehen Sie zu Einstellungen
  • Wählen Sie Bluetooth & Geräte
  • Klicken Sie im Abschnitt "Geräte" auf > neben "Gerät hinzufügen"
  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Bluetooth-Geräteerkennung" und wählen Sie Erweitert
  • Erstes Problem gelöst, Sie sehen jetzt die OBD2-Schnittstelle in Ihren neuen Geräten und können sich damit verbinden.
2. Microsoft hat in seiner ganzen Weisheit beschlossen, die COM-Ports in Windows 11 zu verstecken. Um sie zu sehen:
  • Gehen Sie zum Geräte-Manager
  • Wählen Sie Ansicht aus dem oberen Menü
  • Wählen Sie im Popup-Menü Ausgeblendete Geräte anzeigen
  • Sie sehen jetzt den COM-Port in der Geräteliste und können die richtigen Port-Einstellungen im Eigenschaftenmenü festlegen. Beachten Sie, dass die Bluescan II-Schnittstelle zwei COM-Ports hat – einen zum Senden und einen zum Empfangen (Standard Serial over Bluetooth Link COM3 & COM5).
Viel Glück!!!
Funktioniert super! Ich habe 4 COM-Ports auf dem BT-Treiber gefunden. Probieren Sie sie alle aus. Der 3. ist der Port, der bei mir funktioniert, aber die Verbindung bricht in der 2. Minute ab.

Danke

Hallo Tribe,
Also, ich habe meine MelcoDiag-Installation erfolgreich mit meinem 2020 Desert Sled (US-Ausführung) verbunden, juhu! Ich habe gerade die Lizenzdatei von JPL erhalten, aber diese Warnung hat mich zum Nachdenken gebracht:
"Wenn UMAP geladen ist, verlieren Sie es nicht, bitte entladen Sie es, bevor Sie irgendwelche Resets durchführen."
Mein Motorrad hat einen Arrow-Auspuff und läuft perfekt, also gehe ich davon aus, dass es ein Upmap hat. Keine Ahnung, wie ich die UMAP entladen und speichern soll? Andere hatten kein Problem, soweit ich weiß, aber da dies an dem Motorrad durchgeführt wurde, bevor ich es besaß, habe ich keine Ahnung, wo sich diese UMAP-Originalkarte befinden könnte, außer im ECM selbst.

Ich habe die gleiche Frage... Ich sehe, dass sie noch nicht beantwortet wurde. Irgendjemand? Bueler?...
Wie ich JP letztes Jahr verstanden habe, funktionierte die Aktivierung der Heizgriffe nicht für den Scrambler 800. Aus meiner Erinnerung habe ich JP angeboten, mein Motorrad mit Heizgriffen als Referenz zu verwenden, um die Codierung zwischen einem Motorrad ohne Heizgriffe und meinem mit Heizgriffen zu vergleichen.
Ich denke, es gibt einen aktiven Thread bei JP darüber.

Soweit ich JP letztes Jahr verstanden habe, funktionierte die Aktivierung der Heizgriffe nicht für den Scrambler 800. Ich erinnere mich, dass ich JP angeboten habe, mein Motorrad mit Heizgriffen als Referenz zu verwenden, um die Codierung zwischen einem Motorrad ohne Heizgriffe und meinem mit Heizgriffen zu vergleichen.
Ich glaube, es gibt einen aktiven Thread bei JPs darüber.
Danke. Ich habe versucht, mich in diesem Forum anzumelden, aber ohne Erfolg.

Soweit ich JP letztes Jahr verstanden habe, funktionierte die Aktivierung der Heizgriffe für den Scrambler 800 nicht. Ich erinnere mich, dass ich JP angeboten habe, mein Motorrad mit Heizgriffen als Referenz zu verwenden, um die Codierung zwischen einem Motorrad ohne Heizgriffe und meinem mit Heizgriffen zu vergleichen.
Ich glaube, es gibt einen aktiven Thread bei JP darüber.
Nachdem ich auf Ducati.ms einige Recherchen angestellt hatte, beschloss ich, mich auf ein Ancel MT510 einzulassen. Es unterstützt eine ganze Menge, und die Leute sind im Allgemeinen positiv, soweit ich sehe (unterstützt eine ganze Reihe von Ducs, sogar meine Paul Smart). Ich werde meine Erfahrungen posten.

Leider nein. Ich hatte es vor ein paar Wochen bei Ducati MCR eingeschaltet.
Ja, ich habe mich an JP gewandt und er hat geantwortet... es gibt einen Bildschirm dafür, aber nicht den Bildschirm, der mit dem Scrambler ECM-Typ angezeigt wird. Die Korrespondenz hörte dort auf.

Ich habe ein ANCEL OBDII-Lesegerät bestellt und erhalten, das die Aufgabe erledigt. Ich freue mich darauf, die Funktionalität zu vergleichen.

• Like
Reactions: Mrprovy
Ja, ich habe mich an JP gewandt und er hat geantwortet... es gibt einen Bildschirm dafür, aber nicht den Bildschirm, der mit dem Scrambler ECM-Typ angezeigt wird. Die Korrespondenz endete dort.

Ich habe ein ANCEL OBDII-Lesegerät bestellt und erhalten, das die Aufgabe erledigt. Ich freue mich darauf, die Funktionalität zu vergleichen.
Ducati hat mir nur 27 £ berechnet
👍

Ducati hat mir nur 27 £ berechnet
👍
Das ist ein Schnäppchen. Der Händler ist zwei Stunden von mir entfernt und berechnet eine halbe Stunde für diese Sachen (ungefähr 80 $), also... gelinde gesagt unpraktisch.

OBD mit ELM327-Chip ist korrekt.
Ich habe von Lonelec gekauft.
Kabel Euro5 (EuroV) OBD2 6-Pin-Stecker-Adapterkabel (OBD2-Lesegerät) - Lonelec

ELM327 - OBD2 Wireless Bluetooth Fehlercode Live-Daten-Lesegerät V1.5 - Lonelec

Dieses Kit scheint gleich zu sein, aber nicht drahtlos -

OBD mit ELM327-Chip ist korrekt.
Ich habe von Lonelec gekauft.
Kabel Euro5 (EuroV) OBD2 6-Pin-Stecker-Adapterkabel (OBD2-Lesegerät) - Lonelec

ELM327 - OBD2 Wireless Bluetooth Fehlercode Live-Daten-Lesegerät V1.5 - Lonelec

Dieses Kit scheint das gleiche zu sein, aber nicht drahtlos -
Fantastisch. Danke für die Links!

Ich versuche seit ein paar Wochen, meinen jährlichen Service zurückzusetzen, aber ohne Erfolg. Mit demselben Elm wie oben gepostet, kann ich mich mit "Any bike" mit dem Fahrrad verbinden, aber das Zurücksetzen funktioniert nicht. Irgendwelche Tipps?

Wenn Sie Ihre Lizenz von JP erhalten haben, sollte Ihr Sled zurückgesetzt werden können.
Gleiches Jahr, 2021, wie meins, es hat JP einige Stunden gekostet, tatsächlich auf das Steuergerät meines Motorrads zuzugreifen.
Leuchtet die Serviceanzeige an Ihrem Motorrad? Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, zurückzusetzen, bevor der Service angezeigt wird.

Wenn Sie Ihre Lizenz von JP erhalten haben, sollte Ihr Sled zurückgesetzt werden können.
Gleiches Jahr, 2021, wie meins, es dauerte bei JP einige Stunden, bis er tatsächlich auf das Steuergerät meines Motorrads zugreifen konnte.
Leuchtet die Serviceanzeige an Ihrem Motorrad? Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, zurückzusetzen, bevor der Service angezeigt wird.
Ich bin vielleicht einfach nur ein Idiot. Ich musste jetzt, wo Sie gefragt haben, noch einmal nachsehen, und das Licht ist nicht aktiv, aber der Countdown läuft... danke! :)

....
Ich habe ein ANCEL OBDII-Lesegerät bestellt und erhalten, das die Arbeit erledigt. Ich freue mich darauf, die Funktionalität zu vergleichen.
Wie hat das Ancel funktioniert?
Ich sehe bei eBay, dass es nur etwa 330 Dollar kostet. "ANCEL MT510 Motorrad OBD2 Scanner Diagnosewerkzeug Volles System passend für Ducati"
Ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde, es nur zu kaufen, um die jährliche Serviceaufforderung zu entfernen, aber ich habe eine allgemeine Warnleuchte, die mit dem ABS verbunden ist, die ich gerne herausfinden würde.

61 - 79 of 79 Posts